2023Mitgliederversammlung
Alles wieder im Plan – so lautete das Fazit der Mitgliederversammlung der Pilzfreunde Landshut, die jüngst im Gasthof Betz in Oberglaim stattfand.

Im Geschäftsbericht des Vorstandes blickten Alfred Hussong und Thomas Oberhofer auf die Vereinsaktivitäten in 2022 zurück. Viele Bestimmungsabende, mehrere Vorträge, eine gemeinsame Pilzwanderung im Frühjahr und ein Vereinsausflug in den Bayerischen Wald bildeten das Gerüst der zahlreichen Aktivitäten. In Ausbildung befinden sich derzeit drei Pilzberater, die heuer ihre Prüfung ablegen sollen. Die Jugendarbeit, geleitet von Laura Schmidbauer, nahm ebenfalls Fahrt auf und mündete unter anderem in einer pilzkundlichen Veranstaltung im Kinderland Erding. Das Interesse der jungen Forscher war riesig.

Höhepunkt des Programms war freilich die Pilzausstellung im Landshuter Hans-Carossa-Gymnasium, die nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte. Mit fast 700 Besuchern an zwei Tagen wurde die Grenze des Möglichen erreicht. Die anwesenden Mitglieder teilten ihre Sichtweisen mit und diskutierten Vorschläge, wie man in Zukunft mit der Ausstellung umgehen könnte. Dabei reichten die Ideen von einer entzerrten Ausstellungsfläche mit Themen-Inseln bis hin zu einem zweijährigen Ausrichtungs-Rhythmus. Der Vorstand nahm das Stimmungsbild der Mitglieder dankbar entgegen.

Wolfang Pausch, Kassier der Pilzfreunde Landshut, zeigte anschließend mit dem Kassenbericht das solide Wirtschaften des Vereins auf. Trotz Anschaffungen wie z.B. einer Dokumentenkamera, einer Gerätebox und einem Beamer sowie Ausgaben für die Busfahrt beim Vereinsausflug war der Kontostand am Jahresende noch deutlich höher als ein Jahr zuvor. Es zeigte sich, dass der Verein neben den Mitgliedsbeiträgen auch viele Spenden eingenommen hat. Einen großen Sprung nach oben machte auch die Mitgliederzahl des Vereins, die im vergangenen Jahr von 113 auf jetzt 142 anstieg.

Weil es nach der soliden Präsentation nichts zu deuteln gab, wurde nach Antrag von Josef Mittermeier die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Da ferner keine Anträge und Wünsche vorlagen, beendete Alfred Hussong mit einem Dank an alle Mitglieder die Versammlung. Schließlich hatten manche Gäste einige Winter- und Baumpilze mitgebracht, und auch die wollten noch eingehend betrachtet und besprochen werden.

Pilzvergiftung?

Notruf:

Giftnotruf München:
089 - 19240

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)