Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
Pilzfreunde zu Besuch im Bayerischen Wald
2022Vereinsausflug
Pünktlich zum Start in die Schwammerlsaison machten die Pilzfreunde Landshut Mitte September einen Tagesausflug in den Bayerischen Wald. Mit einem Bus der Firma Neumeier aus Altheim ging es gemeinsam nach Regenhütte. Dort erwartete die Pilzkundler der erste Wanderabschnitt entlang des Flusses Regen bis zur Seebachschleife. Landschaftlich wunderschön und mit zahlreichen Funden war das völlig verregnete Wetter bald nur noch Nebensache. Schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung, und da hatten die Pilzfreunde ausreichend vorgesorgt.
Von der Seebachschleife aus führte die Exkursion weiter über das Schwellhäusl bis zum Zwieseler Waldhaus. Dort ließ es sich am Nachmittag gemütlich einkehren und über die zahlreichen Funde fachsimpeln. Für die Sammler von Speisepilzen besonders interessant war der giftige Schönfußröhrling, der mit essbaren Röhrenpilzen verwechselt werden kann, in Landshut aber selten zu finden ist. Die fortgeschrittenen Pilzfreunde erfreuten sich unter anderem am Fund des Königsfliegenpilzes, der nur in Gebirgsfichtenwäldern ab einer Höhe von ca. 600 Metern vorkommt. Am Abend schließlich kehrten die Ausflügler wieder wohlbehalten und zufrieden nach Landshut zurück.

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)