Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
2020Mitgliederversammlung
Zur ordentlichen Mitgliederversammlung trafen sich jüngst zahlreiche Mitglieder der Pilzfreunde Landshut im Gasthaus Betz in Oberglaim.
Alfred Hussong, der erste Vorsitzende, warf mit dem Vorstandsbericht einen kurzen Blick zurück auf das gelungene Jahr 2019. Interessante Vorträge, ein Ausflug in die Hallertau, mehrere Pilzwanderungen und schließlich die große Pilzausstellung im Herbst waren neben den regelmäßigen Bestimmungsabenden die prägenden Aktivitäten. Eine besinnliche Weihnachtsfeier rundete das vergangene Jahr ab.
Im Anschluss berichtete Thomas Oberhofer, zweiter Vorsitzender, für den verhinderten Kassier Wolfgang Pausch. Auch finanziell stehen die Pilzfreunde solide da, lautete das Fazit des Kassenberichtes. Den erwirtschafteten Überschuss möchte man den Vereinszielen entsprechend für Vorträge von Experten und für Pilzmodelle verwenden. Des Weiteren sollen die Roll Ups für die Ausstellung ergänzt werden. Über die Anschaffung eines Beamers wird nachgedacht.
Die Entlastung des Vorstands und des Kassiers erfolgte einstimmig. Da keine Beschlüsse erforderlich waren und keine Wünsche und Anträge vorlagen, wurde die Mitgliederversammlung beendet.
Es folgte der Vortrag „Pilze und Radioaktivität“ von Josef Mittermeier, bei dem auch die anwesenden Pilzberater noch etwas dazu lernen konnten. Erklärt wurde unter anderem wieso manche Pilze mehr belastet sind als andere, welche Pilze das sind, in welcher Größenordnung die Belastungen liegen, und wann die erhöhte radioaktive Belastung wieder vorbei sein wird. In Summe ergab sich ein sehr informatives Bild für die zahlreichen Zuhörer. Unter ihnen befand sich auch der bekannte Astronom, Mathematiker, Physiker und Buchautor Josef Martin Gassner, der sich an der anschließenden Diskussion mit seinem großen Wissen beteiligte.
Als alle Fragen geklärt waren, ließen die Pilzfreunde den Abend noch gemütlich ausklingen.

Foto: Sie bestritten den Abend: Alfred Hussong, Thomas Oberhofer und Josef Mittermeier (vlnr)

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)