Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
2019Vereinsausflug1
Ein voller Erfolg war der Ausflug der Pilzfreunde Landshut in die Hallertau. Knapp 30 Pilzexperten, darunter ein Pilzsachverständiger und mehrere Pilzberater, machten am letzten Samstag im Juni eine Rundreise durch die Hallertau.
Gleich zu Beginn besuchte man die Champignonzucht Ulrich in Wolnzach-Gosseltshausen. Franz Ulrich, der den Betrieb in dritter Generation führt, empfing die Gäste sehr herzlich und zeigte und erklärte wirklich alles, was man über Aufzucht von Speisepilzen wissen muss. Das Highlight war ein Gang in die alten, tiefen Keller, in denen alles begann. Heute wird hier am Aufbau einer Zucht von besonderen Arten wie Shiitake und Buchenpilzen gearbeitet. So etwas sehen selbst Pilzfreunde nicht alle Tage!
Nach den kühlen Kellern stand eine Pilzexkursion durch einen typischen Hallertauer Wald nahe Geisenfeld auf dem Programm. Viele Pilze fanden sich aufgrund der Trockenheit nicht, aber die Wanderung im Schatten abwechslungsreicher Mischwälder fand trotzdem viel Zuspruch.

2019Vereinsausflug4

Bereits erwartet wurde man anschließend zum Mittagessen in Geisenfeld. Hier zeigte das Restaurant Poseidon, welch gute Gastgeber die Hallertauer sein können.

Der Nachmittag gehörte dann voll und ganz dem Hopfenhof von Marlene und Simon Zellner in Pötzmes bei Mainburg. Im Rahmen einer zweieinhalbstündigen Führung mit Elementen auch zum Anfassen, Riechen, Probieren und Schmecken lernten die Pilzfreunde sehr viel Neues über den Hopfen, vom Anbau und Pflege bis zur Ernte und dessen Verwendung. Das war so beeindruckend, dass manch Besucher gleich über einen Anschluss-Besuch mit einer anderen Gruppe nachdachte.
Gestärkt durch eine Brotzeit machten sich die Pilzfreunde gegen Abend schließlich auf die Heimreise Richtung Landshut.

Einhelliges Fazit: Das war sehr gut organisiert und die Hallertau ist immer eine Reise wert!

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)