Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
2019LaPalma
Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Und weil Alfred Hussong, Vorstand der Pilzfreunde Landshut, in den vergangenen vier Jahren gleich vier Mal auf der Insel La Palma war, wusste er beim jüngsten Vortrag der Pilzfreunde auch viel zu berichten.

La Palma ist die nordwestlichste Insel der Kanaren und liegt schon weit draußen im Atlantik. Manchmal wird sie verwechselt mit der Mittelmeerinsel Mallorca und deren Hauptstadt Palma. Dabei sucht man auf La Palma Badestrände eher vergeblich. Wer hierher kommt, will vor allem eins: die Natur genießen und wandern.
So hielt es denn auch der Pilzsachverständige aus Niederaichbach. Gemeinsam mit seinem Freund Josef Christan, ebenfalls ein ausgewiesener Pilzexperte, war er im Laufe der Jahre insgesamt acht Wochen auf der durch Vulkane und Waldbrände geprägten Insel. Vor allem der feuchte, nordöstliche Inselteil mit seinen typischen Kiefern- und Lorbeer-Wäldern beherbergt zahlreiche Pilze aller Art und vor allem auch solche, die bei uns in Deutschland nur äußerst selten oder gar nicht vorkommen. Die wichtigsten davon wurden durch Alfred Hussong vorgestellt.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch bei Rose Marie Dähncke, einer Grande Dame der Mykologie, die in den 1970er Jahren mit der systematischen Farbfotographie von Pilzen eine Pionierleistung erbrachte. Später widmete sich Dähnke auf La Palma intensiv den dortigen Arten und erstellte eine umfassende Sammlung, welche die beiden Reisenden bestaunen konnten.
Es ist eine schöne, aber auch fremdartige Pilzwelt, zu der sich die beiden Mykologen Jahr für Jahr im Winter aufmachten. Auch in der „kalten Jahreszeit“ fallen die Temperaturen auf La Palma kaum unter 20 Grad Celsius. Zusammen mit der feuchten Atlantikluft sorgt das für ideale Bedingungen. Manches, wie der ausschließlich auf den Kanaren beheimatete Kleinsporige Kiefern-Röhrling (Suillus bellinii), wächst dann in Massen und wäre sogar essbar. Aber das haben sich selbst die beiden Experten dann doch nicht getraut – denn gerade in fremden Ländern sollte man mit Pilzen überaus vorsichtig sein. Was einem vermeintlich bekannt vorkommt, kann sich in Wirklichkeit als eine völlig andere, giftige Art herausstellen. Und schließlich wollten Alfred Hussong und Josef Christan auch immer wieder gesund nach Hause kommen.

Der nächste Termin der Pilzfreunde Landshut führt Ende April mit einer Exkursion zum Thema „Frühjahrspilze“ ins Freie. Alle wichtigen Termine und Informationen zum Verein finden sich unter www.pilzfreunde-landshut.de im Internet.


Foto (Alfred Hussong): Saftlinge bestechen durch ihre leuchtenden Farben, lieben nährstoffarme Wiesen und sind bei uns deshalb selten geworden. Auf La Palma gehören sie zu den gängigen Pilzen.

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)