Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles

Etwa 20 interessierte Mitglieder trafen sich am 27.6. zu einer Sommerpilz-Exkursion. Vom Startpunkt Gstaudach nahe Altdorf aus führte die Wanderung ins Klosterholz und es dauerte nicht lange, bis die ersten Exemplare gesichtet wurden. Gefunden wurden beispielsweise der graue Wulstling und ein frühes Perlpilzexemplar, so dass die unterschiedlichen Bestimmungsmerkmale auch im Hinblick auf den giftigen Verwechslungspartner Pantherpilz anschaulich dargestellt werden konnten. Auch der bei Speisepilzsammlern begehrte Steinpilz ließ sich ebenso wie der flockenstielige Hexenröhrling entdecken. Genauso wurden weniger bekannte Arten von Schleimpilzen bis zu Baumporlingen besprochen. Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmer von der von weitem durch den Geruch wahrnehmbaren Stinkmorchel, die erstaunlicherweise in ihrem Frühstadium als sog. Hexenei schmackhaft ist. Bei jedem Fund gab es eine fachliche Analyse und der 1. Vorstand und Pilzsachverständige, Alfred Hussong, erklärte anhand der gefundenen Pilze die unterschiedlichen Bestimmungsmerkmale. Auch der zwischendurch heftig einsetzende Regen tat der Pilzbegeisterung keinen Abbruch und manche der Teilnehmer ließen mit einer abschließenden Einkehr im Gstaudacher Wirtshaus den mykologischen Vormittag in gemütlicher Runde ausklingen.

Der Pilzfreunde Landshut e.V. freut sich weiterhin über neue Mitglieder. Der nächste Vereinsabend findet am Dienstag, den 14.7.2015, um 19.00 Uhr im Gasthaus Betz in Oberglaim statt.

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)