Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
oberhofer 20161108 16 44 56
Mit einer solchen Resonanz hatte selbst Thomas Oberhofer nicht gerechnet. Mehr als 40 Interessierte durfte der geprüfte Pilzberater jüngst zu seinem Vortrag „Giftpilze und Speisepilze“ im Gasthof Betz begrüßen. Frei nach dem Motto „lerne beizeiten“ nutzten viele die Möglichkeit, ihre theoretischen Pilzkenntnisse aufzufrischen. Wie sinnvoll das ist, zeigte sich am Beispiel einer gerade neu nach Bayern einwandernden Champignon-Art – giftig, aber kaum von den essbaren zu unterscheiden. In Sachen Pilze ist lebenslanges Lernen eben besonders wichtig.

In rund 90 Minuten gab Thomas Oberhofer dann reichlich von seinem Erfahrungsschatz preis. Zum Einstieg konnte man erfahren, wie man richtig sammelt, wie sich Pilze ernähren und welches die wichtigsten Bestimmungsmerkmale sind. Anschließend informierte der Experte über die unterschiedlichsten Pilzgifte und stellte die zugehörigen Pilze dazu vor. Dabei reichte die Bandbreite von tödlich giftigen Arten wie dem grünen Knollenblätterpilz bis hin zu vorzüglichen Speisepilzen wie der Speisemorchel, die allerdings bei empfindlichen Personen durchaus heftige allergische Reaktionen hervorrufen kann. Gut zu wissen, dass sich das Risiko durch vorheriges Trocknen deutlich reduzieren lässt und sich der Geschmack der Morchel dabei sogar noch hebt!

Den Giftpilzen folgten dann noch die einfachen Speisepilze und schließlich die Speisepilze für Fortgeschrittene, darunter die schon genannte Morchel, aber auch verschiedene Täublinge und Milchlinge. Der Blick über den kulinarischen Tellerrand lohnt sich.

Neben dem gelungenen Vortrag nutzten etliche Gäste auch die Möglichkeit, sich näher über den Verein Pilzfreunde Landshut e.V. zu informieren. Bei nur 10 Euro Jahresbeitrag griff der/die eine oder andere auch gleich zum Antragsformular.

Der nächste Vortrag der Pilzfreunde Landshut findet statt am 12. März 2019 um 19 Uhr im Gasthof Betz in Oberglaim. In knapp 60 Minuten berichtet Hans Tilp von seinen ersten Erfahrungen mit Zuchtpilzen auf Holz im eigenen Garten. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei und auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Die nächsten Termine:
• Vortrag „Erfahrungen mit Zuchtpilzen“ (Hans Tilp) am 12.03.2019, 19 Uhr, GH Betz
• Dia-Vortrag „Pilzwelt auf La Palma“ (Alfred Hussong), am 09.04.2019, 19 Uhr, GH Betz

Foto: Die Speismorchel ist ein hervorragender Speisepilz im Frühjahr, kann bei empfindlichen Personen aber zu allergischen Reaktionen führen